Die Wahrheit zu den Ein-Euro-Jobs

Hallo,

auch wenn es für viele ziemlich hart ist, aber so ist nun mal die Wahrheit. Sehr viele von den Langzeitarbeitslosen müssen in sogenannte Ein-Euro-Jobs. Und was machen die meisten dort?
Rumsitzen und nichts tun, mit viel Glück haben die einen Computer mit den sie zumindest ins Internet gehen können. Denn es gibt gar nicht soviel Gemeinnützigen Aufträge/Aufgaben das die Menge an Leuten was zu tun hätte und man A L L E wirklich sinnvoll beschäftigen könnte.
Momentan bin auch ich in einer solchen Situation. Ich sitze hier rum und schreibe in meinen Weblog. Sonst habe ich nichts zu tun. Und das nennt sich dann Gemeinnützige Arbeit. So ergeht es vielen Menschen, die zu solchen „Arbeiten“ gezwungen werden. Führt sowas in Arbeit?
Ganz bestimmt nicht!
Und so fördert man auch die Leute nicht, wenn man Sie zwingt irgendwo herumzusitzen und denen keine Aufgabe gibt. So ist es auch gerade bei mir, denn ich bin ohne eine Aufgabe. Sollte es nicht besser sein, wenn man die Leute nur aufnimmt, wenn auch ein richtiger Auftrag/Aufgabe da ist (nichts Hausinternes)?
Das würde ich für Sinn- und Würdevoller halten, da die Menschen dann wirklich etwas zu tun hätten und nicht immer auf die Uhr schauen würden um deren Feierabend herbeisehnen. Warum ändert sich nichts? Weil die Politik zu Faul ist, hier zu handeln. Die Politik will es nicht wahr haben, dass eine solche Maßnahme nichts einbringt und viel zu hohe Kosten verursacht. Das Geld könnte man auch Sinnvoller ausgeben, nämlich um den Hartz 4 Satz zu erhöhen. Aber das ist ja ein anderes Thema. Es MUß sich etwas tun, ändern, damit die Leute wieder in Arbeit kommen bzw. sich die Zahl der Arbeitslosen drastisch reduziert. Doch dafür sind weitreichende Reformen nötig, aber welche die die Menschen nicht nur immer bestrafen, sondern auch belohnen und Würdevoll behandeln.

Ich habe und tue den ganzen Tag nichts anderes außer im Internet zu surfen, und ich habe keine wirklich Aufgabe hier. Anderen in diesem Büro geht es genau so, genau so wie vielen Arbeitslosen die zu diese Art von „Arbeit“ gezwungen werden. Warum habe wir eigentlich keine Arbeitnehmerrechte, gleichwohl wir hier Vollzeit arbeiten sollen?
Merkwürdig finde ich auch die Bezahlung, denn es ist nur eine „Aufwandsentschädigung“, obwohl man Vollzeit arbeitet!
Zurück zum Thema:
Wenn man Menschen so Rücksichtslos und Würdelos behandelt wie es hier in Deutschland anhand der Ein-Euro-Jobs getan wird, dann darf man sich auch nicht wundern wenn man keine Ergebnisse erzielt. Sagen Sie mir bitte nicht, dass das jetzt nur an den Teilnehmern liegt, denn diese Ausrede ist doch sehr plump. Es liegt zum größtenteils eher am Staat. Wenn der Zwang zum Rumsitzen nicht wäre, hätten auch viele ein ganz andere Einstellung und würden schneller in Festanstellungen finden.

Über joergius Kurfuerst

Auf diesen Blog übe ich das Schreiben, um einmal so gut zu werden, daß ich auch Bücher schreiben kann. Hier ist hoffentlich der Anfang einer großen Karriere.
Dieser Beitrag wurde unter Arbeit, Arbeitslosigkeit, Politik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert