Earth Day

Hallo,

Links zu den Thema:
Tag der Erde.
Earthday deutsche Homepage.

heute ist nicht nur Karfreitag, heute ist auch Earth Day (Tag der Erde). Wir alle sollten uns mal am heutigen Tag Gedanken machen, wir jeder selbst etwas dazu beitragen diesen Planet zu schützen indem er über sein Konsumverhalten nachdenkt. Braucht man wirklich 2 oder 3 Handys (+ extra Mp3-Player)? Muß es immer das neueste Handy (oder was auch immer) sein? Warum immer im Trend sein? Sollte man nicht einmal mit einem Trend aussetzen und den nächsten mitmachen!? Warum immer in den Urlaub fliegen? Sollte man nicht einmal mit der Bahn in den Urlaub fahren!?
Über diese noch noch viele weitere Fragen dieser Art soll man sich am heutigen „Tag der Erde“ Gedanken machen. Denken Sie mal darüber nach!

Die Lügenburka der Umwelthauptstadt

Hallo,

Links zu den Thema:
Nur ein autofreier Sonntag.

wie Sie ja alle bekanntlich wissen, wird die Hansestadt Hamburg nächstes Jahr Umwelthauptstadt sein. Nun lass ich aber den Artikel von oben und frage mich wie das beides zusammen passt. Wenn man den Bürgern die öffentlichen Verkehrsmittel nicht in irgendeiner Form schmackhaft machen will, wie will man Sie den zum Wechsel bringen?
Wie will man etwas für den Umweltschutz tun, wenn man rein gar nichts (den einen Tag nächstes Jahr lasse ich mal unter den Tisch fallen) unternimmt?
Für mich steht damit schon fest das der Titel Umwelthautstadt nur eine reine Fars ist. Wo werden denn massenhaft Bäume dafür gepflanzt? Wo sind denn die vielen Wasserstoff- oder Hybridbusse in den Stadtteilen? In meinen sehe ich nicht einen einzigen solchen Bus… Ist es also mehr Schein als sein? Darauf wird so wohl hinaus laufen, wenn man sich so die Umweltpolitik in dieser Stadt anschaut. Aber wir werden sehen…

Bauen wir so in der Zukunft?

Hallo,

Links zu den Thema:
Homepage des Hauses.
Artikel des Hamburger Abendblattes.
Ministerium für Verkehr usw..

hier mal etwas positives für alle die, welche demnächst vielleicht bauen wollen. Das Haus soll ein Energieplus Haus sein, d.h. es produziert mehr Energie als es braucht und es hat eine neue Art von Dämmung. Die Haustechnik minimiert den Energiebedarf und leitet den Überschuß ins Netz. Im Fernsehen sah das Haus recht interessant aus. Zwar heute noch recht teuer, doch die Art und Weise wie Energie gespart wird, sollte eine Überlegung wert sein, wenn man bauen will. Aber lesen Sie bitte selber auf den Seiten nach.