Diorama; Advent, Weihnachten, Winter

Hallo,

ich möchte demnächst auf einer kleinen Platte (50 cm x 55,5 cm) einen Weihnachtsmarktdorama aufbauen. Ok, die Platte kann auch 55 cm x 55 cm sein. Das wäre nicht so schlimm. Aber auf keinen Fall größer. So recht was drauf soll weiß ich noch nicht.

Was ich mir so vorstelle:
Eine norddeutsche Kirche (mit Friedhof)
Ein kleiner norddeutscher Bahnhof (eingleisig)
Die Buden von Busch. Weihnachtsdeko von Busch.
Karussell von Primex. Oder paßt ein anderes?
Knusperhaus von Vollmer (wenn noch Platz ist)
Ein kleiner (zugefrorener) Dorfteich.
Winterwald am Dioramarand. Futtertrog mit Wildtieren.
Und eine Straße…….

Meine andere Idee war ja mal auch einen Adventskalender aus sowas zu machen. Oben das Weihnachten/Winterdiorama unten drunter die 24 Türchen mit kleinen Geschenken. Aber da ist das Problem/die Herausforderung wie mache ich die Türchen?
Kleine Geschenkesäckchen unten drunter dran hängen?
Oder kleine Schubladen drunter????
Wie könnte man das am besten machen?
Oder oben ein kleines Weihnachtsdorf mit 24 kleinen Häusern, wobei das Dach nicht verklebt wird um das Geschenk reinzupacken???????
Ich will auch nicht immer nur kleine Schokotäfelchen in den Kalender später haben, sondern auch öfter mal Modellautos, Waggons, Überraschungei oder Modellbahnzubehör. Der Kalender sollte sich schon lohnen, damit er viiiiiel Spaß macht.

Tendenz würde zum Kalender gehen, wenn ich wüßte, wie ich das mit den kleinen Geschenken am besten hinbekäme.

Wäre Super wenn jemand helfen könnte.
Zuerst aber das Diorama. Denn die Kalenderfunktion kann ich später ja noch machen. Es sei, jemand hätte eine gute Lösung für den Kalender. Einen bebilderten Baubericht können Sie dann demnächst hier verfolgen.